Die Robusta-Bohne


Oder Wissenschaftlich Coffea Canephora stellt mit etwa 40% Weltmarktanteil die zweitwichtigste Kaffeebohne (nach Arabica) dar!

Die Pflanze wird auch als Tieflandkaffee bezeichnet, da diese auf bis zu 800m wächst, gegenüber dem Hochland-Arabica mit über 1200m! Robusta ist wesentlich Klima- und Krankheit unempfindlicher und kann noch dazu mehrmals im Jahr geerntet werden, da sie schneller reift und dabei auch noch mehr Früchte trägt!

Kommt man das erste Mal mit Robusta in Berührung so fällt gleich der erdig, holzige Geruch und Geschmack auf! Dies mag erst einmal unerotisch klingen, doch schätzen vor allem die Italiener den vollen Körper und den bis zu 3-mal höheren Koffeingehalt gegenüber Arabica Bohnen! Deshalb wird er vor allem gerne für kräftige Espressi und ausgewogene Kaffeemischungen verwendet! Je südlicher man den Stiefel herunterfährt desto höher ist oft der Robusta Anteil! Und wer wird den Italienern schon beim Kaffee widersprechen? Wir jedenfalls nicht, deshalb gibt es bei uns sogar einen 100%igen Robusta aus Vietnam und auch in unseren Mischungen spielt der Robusta eine tragende Rolle!

Black Dogs Coffee Muzzle Kaffeebohne Robusta

Kann man die Bohnen auch optisch unterscheiden? Ja! In der Regel schon, mit Ausnahmen natürlich! Robusta Bohnen sind meist klein und rundlich, während Arabica eher größer und länglicher sind! Es gibt aber auch Robusta Bohnen, welche riesig und länglich sind! Greif doch mal in eine unserer Mischungen und sieh dir die Bohnen genauer an!